Nachschau - Veranstaltung am 10.10.2013

 

       

Informationsbesuch

bei der

Luftlande- und Lufttransportschule

der Bundeswehr

in Altenstadt - Schongau

 

 am Mittwoch, 27. November  2013

***** 

Eigenbericht der Sektion

Bei der Truppe in Oberbayern

 

Die Reisegruppe vor einer ausgedienten Noratlas der Bundeswehr

Altenstadt. „Hopptausend – zweitausend – dreitausend – viertausend; überprüfe Kappe; halte Umschau.“ Zusammen mit Reservisten von der Ostalb und Mitgliedern des Freundeskreis PzGrenBtl 302 aus Ellwangen war die GfW Sektion Ostwürttemberg zum Besuch bei der Luftlande- und Transportschule der Bundeswehr in Altenstadt-Schongau.

Dass die Fallschirmsprungausbildung auch bei Schnee und eisigen Temperaturen stattfindet konnten die Teilnehmer der Exkursion mit eigenen Augen erleben. Zunächst waren die Gäste um Sektionsleiter Gerhard Ziegelbauer in der Franz-Josef-Strauß-Kaserne in den Auftrag und die Gliederung der Schule eingewiesen worden. Danach folgte der Besuch beim Fallschirmgerätezug einschließlich Packvorführung.

In der militärhistorischen Sammlung konnten sich die Besucher von der Geschichte der Fallschirmjägertruppe ein genaueres Bild machen und neues Wissen erwerben. Ausstellungsgegenstände und Bilder verbündeter Nato-Länder, sowie der ehemaligen NVA-Truppe runden die Sammlung ab.

Beim Lufttransportzug verantwortlich für die Luftverladung und – Verlastung wurden ebenfalls neue Einsichten gewonnen und Informationen gesammelt.

Den Abschluss des Besuchs bildete schließlich der Einblick in die praktische Ausbildung der Springeraspiranten unter den sich auch einige weibliche Soldatinnen befanden.

Neben Trocken- und Bodenübungen, war der Sprungturm Ziel für die Besucher. Krönender Abschluss war hierbei die Beobachtung von Freifallern, die ihre Absprungzone über dem Kasernengelände gewählt hatten.

Bevor die Fahrt wieder zurück in den Ostalbkreis ging wurde „Der heiligen Berg“ dem Kloster Andechs noch  ein Besuch abgestattet.

Gerd Höflacher

 

 Oben                                                                                                                                                                   Zurück

Unsere Partner: