Nachschau - Veranstaltung vom 11.02.2009

Militärseelsorge im Einsatz - Als Militärpfarrer beim KSK 

Zusammen mit dem Panzerflugabwehrkanonenbataillon 12 setzte die Gesellschaft für Wehr- und Sicherheitspolitik Sektion Taubertal die Wintervortragsreihe mit einem Vortrag des ehemaligen Stellvertretenden Militärdekan für Bayern und Baden-Württemberg Thomas Stolz über die „Militärseelsorge im Einsatz” fort.

Der Bataillonskommandeur Oberstleutnant Markus Stocks und der Sektionsleiter OTL a.D. Wolfgang Krayer konnten dabei im Kasino der Carl-Schurz-Kaserne in Hardheim zahlreiche Gäste begrüßen und sich über das große Interesse freuen.

Der Referent konnte bei seinen Ausführungen auf Erfahrungen aus mehreren Einsätzen zwischen 2001 und 2006 im Kosovo und Mazedonien, auf der Fregatte Lübeck am Horn von Afrika und vor allen Dingen in Afghanistan schöpfen. Gerade bei den 5 Einsätzen mit dem Kommando Spezialkräfte in Afghanistan zeigte er die großen körperlichen und seelischen Belastungen auf.

Sektionsleiter OTL a.D. Wolfgang Krayer,

Referent Pfarrer Thomas Stolz

und Kdr OTL Markus Stocks (v.l.n.r.)

Er schilderte dabei, anhand von Beispielen, den Ablauf der Operationen, von dem bis zum Schluss ungewissen Abflug und der direkten Landung beim Lager irgendwo im Niemandsland, außerhalb der üblichen Lager. So war es nicht verwunderlich, dass die Ausstattung der Lager sehr gewöhnungsbedürftig war, ebenso wie die Verpflegung mit amerikanischem EPa. Zusammen mit Soldaten anderer Nationen wurden jedem die besondere Einsatzstruktur und -aufträge deutlich, es waren besondere Belastungen, die Ungewissheit über Ort und Ziel des Einsatzes, die Familie nicht genau informieren zu können, all dies zehrte sehr am körperlichen und geistigen Zustand. Die Gespräche untereinander, das Zuhören und gegenseitige Verständnis, aber auch das Verstehen der Ängste und Sorgen hatten Hochkonjunktur. Die seelsorgerische Tätigkeit war auf diese Aspekte besonders gefragt und ausgerichtet, Pfarrer und Psychologe waren gefragt.

Den interessanten Ausführungen von Pfarrer Stolz schloss sich eine ausgedehnte Fragestunde an, die nach dem offiziellen Teil, und den Dankesworten des Kommandeurs, in kleinen Gruppen im Kasino fortgesetzt wurde. Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung.

Krayer

 

Oben                                                                                                                                                                       Zurück
Unsere Partner: