Nachschau - Veranstaltung am 12.03.2014

 

 

Vortrags- und Diskussionsabend

zum Thema

am Mittwoch, 12. März 2014, 18.30 Uhr

in der Carl-Schurz-Kaserne

Alte Würzburger Str. 50, 74736 Hardheim

 

*****

Pressebericht

vom 24.03.2014

Vortrag bei der Bundeswehr in Hardheim: Generalleutnant a.D. Kersten Lahl sprach über „Deutsche Sicherheitspolitik zwischen Wunsch und Wirklichkeit“

 

Referent Generalleutnant a.D. Kersten Lahl (Mitte) mit dem Kommandeur des Sicherungsbataillons 12, Oberstleutnant Heiko Wömpener (links) und GfW-Sektionsleiter Oberstleutnant a.D. Wolfgang Krayer (rechts)

Hardheim. "Nicht das Kritisieren, sondern das Sondieren und Hinterfragen soll der Ansatz sein." Dieser Leitsatz umschreibt den Vortrag, mit welchem am Mittwochabend Generalleutnant a.D. Kersten Lahl im Casino der Carl-Schurz-Kaserne das Thema "Deutsche Sicherheitspolitik zwischen Wunsch und Wirklichkeit" beschrieb. Lahl gilt als Experte des Fachgebiets; nach seiner Pensionierung im April 2008 war er bis August 2011 Präsident der Bundesakademie für Sicherheitspolitik in Berlin.

Nach der Begrüßung durch Oberstleutnant Heiko Wömpener und Oberstleutnant a.D. Wolfgang Krayer, die auch auf den Lebenslauf des Referenten eingingen, begrüßte der Referent das Publikum. Aufbauend auf der Kernfrage, ob man in der Bundesrepublik aktuell noch "sinnvoll für die Zukunft gerüstet sei", gestaltete er seinen Sachvortrag und wies darauf hin, neutrale Informationen zu geben, um Aktionismus und verzerrten Wahrnehmungen vorzubeugen. In einer Mischung aus allgemeinen und tagesaktuellen Ansätzen tastete er sich an die sicherheitspolitischen Gegebenheiten heran.

Lesen Sie weiter auf fnweb.de

Oben                                                                                                                                                                    Zurück

Unsere Partner: